Mütze m/1865

(ältere Form mit eckigen Schirm)

In dieser ersten Ausführung mit dem großen eckigen Schirm, ist es eine unglaublich seltene Mütze der schwedischen Armee. Deutlich kann man erkennen dass die Mütze, denen des amerikanischen Bürgerkriegs ähnelt. Diese Form war damals sehr populär, da viele Schweden als Freiwillige in dem Krieg gedient hatten.

Anhand des Kugelknopfes vorn und dem roten Knopf vorn oben, kann man die Mütze eindeutig der Kavallerie zuordnen. Die Farbgebung des oberen Knopfes weißt auf die Zugehörigkeit zur jeweiligen Schwadron hin. Leider hatten mehrere Regimenter eine Schwadron mit roter Farbgebung, so dass man die Regimentszugehörigkeit nicht eindeutig bestimmen kann.

Auf den ersten Blick liegt die Vermutung nahe, dass es sich um weiße Besatzschnüre handelt. Dann wäre die Regimentszuordnung einfach - das Leibregiment Husaren Corps (K3). Hier handelt es sich jedoch um gelbe Schnüre, die im laufe der Jahre verblichen sind.

So kommen drei Regimenter in Frage:

5. Schwadron bei K4 = Småland Husren Regiment

10. Schwadron bei K5 = Skåne Husaren Regiment

5. Schwadron bei K6 = Skåne Dragoner Regiment

zurück